Im August 24 tauchten bei YouTube die ersten Videos mit der Produktvorstellung der neuen Royal Enfield Classic 350 – Modellreihe 2024 Baujahr auf. Zwei auffällige Neuerungen bei der RE 350 sind hier zu erkennen. Mehr Farben und endlich eine moderne LED-Ausstattung.
Neuheit 1:
Die neuen 350er Motorräder sind nun offiziell mit LED ausgestattet worden. Das gilt für den Hauptscheinwerfer, wie auch Positionsleuchten und die Beleuchtung hinten. Wurde meiner Meinung nach auch Zeit, dass das bei diesem Modell endlich mal verbaut wird.
Neuheit 2:
Bei der 2024 Royal Enfield Classic 350 sind 7 neue Farben am Start. Die Auswahl bei den 2022 und 2023 waren ja schon gut (siehe Bilder oben hier im Kradmagazin). Ergänzt wurde das 24er-Modell der 350er RE nun um neue Farben. Am grundsätzlichen Erscheinungsbild der 350er hat sich nix geändert. Auch die Motorleistung ist offensichtlich nicht weiter angestiegen. Das war ja für viele Biker dieses Modells einer der größten Wünsche, so auch für mich.
Zu den offiziellen Verkaufspreisen und der Lieferfähigkeit gibt es derzeit noch keine Informationen. Und ob es wirklich alle Farben der in Indien gebauten Mopeds auch in Europa zu kaufen gibt, dazu fehlen mir derzeit die Infos.
Was sich für 2024 ebenfalls positiv entwickelt hat: Fürs optische Customizing wurde das Angebot deutlich erweitert. Kann man schön in den Videos sehen. Sicherlich nicht für jeden Geschmack geeignet; aber Hingucker sind es allemal!!
Meinung:
Bei einigen RE-Händlern stehen sicherlich noch eine ganze Reihe Bikes aus der Produktion von 2023 oder früher im Laden, die abverkauft werden wollen. Sollten die Preise für die neuen 2024er-Modelle gleich oder minimal höher sein (wird ja alles teurer), dürften die „Neuen“ sicherlich ihre Käufer finden.
Bewegen sich die VK-Preise in Europa aber deutlich in Richtung 6.000 Euro, kommt der eine oder andere Freund von Retrobikes vielleicht doch ins Überlegen; Retro-Charme hin oder her. Dann eher vielleicht doch ein günstiges Schnäppchen wie Vorführer, Abverkauf oder Gebrauchte mit wenig Laufleistung.
Was auch bei mir eine Überlegung vor dem Kauf meiner 350er Royal Enfield war, ob ich nicht doch besser auf ein mögliches 650er-Modell der Classic warten sollte. Gerüchteweise wurde davon ja für 2024/2025 gemunkelt. Vorstellen könnte ich mir das aber schon, denn es würde konsequent in die Modellpolitik von Royal Enfield passen.
Siehe dazu auch:
Royal Enfield classic-650-twin-2024
Gekauft habe ich mir meine 350er, weil ich Bock auf genau dieses Retrobike in dieser Ausstattung gehabt habe. Und man lebt ja bekanntlich nur einmal 🙂